Der SC Aufhausen wünscht allen Spielern, Fans und Gönnern, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

20-jähriges Bestehen der Damenabteilung des SC Aufhausen

Am kommenden Samstag hat der SC Aufhausen Grund zu feiern und lädt zur Feier des Tages alle sportbegeisterten Fußballfreunde und das gesamte Partyvolk zum gemeinsamen Bejubeln der erfolgreichen Damenabteilung des Sportclubs ein.

Um 14:00 Uhr startet im Rahmen des Jubiläums das Kleinfeldturnier mit acht teilnehmenden Mannschaften der Region. Im Anschluss um 18:00 Uhr ist der offizielle Teil mit Siegerehrung, weiteren Ehrungen und Verköstigung für alle Besucher geplant. Danach wird der Jubiläumstag mit einer Summer-Soccer-Party für alle feierwilligen Gäste abgerundet. Über den gesamten Tag ist auf dem Sportplatz in Aufhausen einiges geboten. Unter anderem steht für das kleine Publikum eine Hüpfburg bereit, die Zuschauer und Gäste können sich mit Kaffee und Kuchen stärken.

Die Damenabteilung des SC Aufhausen hat klein begonnen und sich mittlerweile nach jahrelanger harter Arbeit u.a. im Juniorinnen- Bereich fest im niederbayerischen Frauenfußball verankert. In den Anfangsjahren formierte die Trainerlegende und Gründer Franz Bichler im Jahr 2004 eine völlig neue Truppe aus fußballbegeisterten Kickerinnen in einer der damaligen „wilden Liga“. 2009 meldete der Sportclub erstmals die Damen im Ligaspielbetrieb der Freizeitliga Landau. In der Saison 2011/2012 wurde es dann ernst in Aufhausen und die Mädels wagten sich in die Kreisliga. Parallel zur Frauen- Weltmeisterschaft 2011 startete auch der Spielbetrieb der ersten Juniorinnen- Mannschaft des SC Aufhausen, die über die Jahre einige Erfolge zu verzeichnen hatte.

In den Folgejahren begann die von Erfolg gekrönte Zeit der Damenabteilung des SC Aufhausen. In der Saison 2015/16 gelang der Sprung in die Bezirksliga, in der sich die Fußballerinnen des SC fest etablierten und sogar 2018/19 erstmals den Aufstieg in die Bezirksoberliga schafften. Im Jahr 2019/21 wurde eine zweite Damenmannschaft ins Rennen geschickt, die fortan in der Freizeitliga an den Start ging, um auch dem jüngeren Jahrgang das Fußball spielen unter Frauen ermöglichen zu können. Nach dem Wiederabstieg der 1. Damenmannschaft aus dem Kreisoberhaus dominierten die Vilstalerinnen die Bezirksliga nach Belieben und errangen in nur zwei Spielzeiten 2022/23 erneut Platz 1 und die Rückkehr in die Bezirksoberliga. Erstmals in der Vereinsgeschichte konnte man in dem wohl gloreichsten Jahr der SC- Damen sogar die Doppelmeisterschaft im Jahr 2023 erringen, da sich auch die zweite Garde mit dem Titel der Freizeitliga krönen konnte.

Mittlerweile erkämpften sich die SCA- Damen ein handfestes Standing im niederbayerischen Frauenfußball und können auf eine 20 Jahre lange erfolgreiche Zeit zurückblicken. In der aktuellen Spielzeit schickt die Damenabteilung zwei Mannschaften für Mädchen ab 14 Jahren ins Rennen und kann auch weiterhin optimistisch in die Zukunft blicken.

Und das muss gefeiert werden. Die Damenabteilung des SC Aufhausen lädt alle Dorfvereine, Freunde und Familie, Fans und Gönner sowie Sport- und Feierbegeisterte ein, gemeinsam an dem Tag das Event zu feiern und freut sich auf zahlreiches Erscheinen.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 21.07.2024 um 15:00 von: (Aktueller Stand vom 23.07.2024 um 01:44)
Max Pöchmann